veranstaltungen:plenum

Das

richtet sich primär an Mitglieder der Binary Kitchen.

Das Plenum soll dazu dienen, Dinge zu besprechen, die sich in einem persönlichen Dialog besser bereden lassen als auf Mailinglisten oder Chat. Es kann auch dazu dienen seine Meinung über Gutes als auch Schlechtes in der vergangenen Zeit zu äußern. Bei jedem Plenum wird Protokoll geführt. Sollte von mehreren Mitgliedern der konkrete Wunsch bestehen Diskussionen auf der Mailingliste fortzuführen um mehr Mitglieder in die Diskussion einzubinden, ist das möglich. Mitglieder, die nicht zum genannten Termin erscheinen können, können ihre Meinung auch im Voraus auf der Mailingliste abgeben. Das Plenum kann auch neuen Mitglieder helfen sich in den Space einzufinden und mitzubekommen, welche Themen den Space bewegen oder Ideen für neue Projekte generieren. Falls Beschlüsse gefasst werden, sind diese keinesfalls bindend, sondern dienen lediglich als Empfehlung für den Vorstand, helfen aber diesem, die Lage besser einschätzen zu können. Das Konzept habe ich mit dem Vorstand abgesprochen, der teilweise bei dem Plenum dabei sein wird. Die Einführung eines Plenums wurde auch bereits in einer MV diskutiert und beschlossen (siehe unten). Ich werde auf jeden Fall das Erste moderieren, diese Aufgabe kann aber auch jeder übernehmen, der sich dazu berufen fühlt. Wer sich ein genauers Bild machen will, kann sich als Beispiel ein Protokoll des Hackerspaces Bamberg durchlesen. Beispiel [1]

Termine: etwa alle 40 Tage, damit jeder Wochentag (kein Wochenende) mal dran ist. Dies kann aber ggf in der ersten Sitzung geändert werden. Bitte regelmäßig andere Termine im Kitchen-Umfeld beachten wie Regensburg repariert (1. Dienstag im Monat)!

Dauer: Ich möchte den Teil mit Protokoll gerne auf eine Stunde begrenzen. Danach kann natürlich weiter diskutiert werden. Vermutlich solltet ihr für das erste Plenum etwas mehr Zeit einplanen.

Erster Termin: Mittwoch, 22.11.2017, 20:00-21:00 Uhr

Es gibt eine Themenliste im Wiki, dort findet ihr die Agenda. Bitte erweitern mit Dingen, die euch wichtig sind. 1. Plenum

Gibt es jemanden für den ersten Termin, der das Protokoll führen könnte? Ich glaube, beim ersten Mal wäre es besser, wenn ich nicht Moderator und Protokollant sein würde.

vg, venti

[1] https://www.hackerspace-bamberg.de/Plenum:2017-08-12

P.S.: Das Konzept habe ich vom Backspace kopiert.

P.P.S: Auszug aus der Geschäftsordnung des Vorstands der Binary Kitchen, die von der Mitgliederversammlung am 23. August 2016 so angenommen wurde:

Plenum

1. Als zusätzliches beratendes Organ kann der Vorstand die Mitglieder zu einem Plenum einladen.
2. Die Plenumssitzungen sollen regelmäßig erfolgen, die Einladung erfolgt vom Vorstand, die Ladungsfrist beträgt 7 Tage.
3. Die Sitzungen erfolgen in der Regel im Hackspace, können aber auch online durchgeführt werden.
4. Das Plenum hat keine Entscheidungsbefugnis. Es dient der Beratung und Meinungsbildung für den Vorstand und bereitet Entscheidungen vor. Im Plenum können für den Vorstand Beschlussvorlagen vorbereitet werden, über die in Vorstandssitzungen entschieden wird.
  • veranstaltungen/plenum.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/11/07 20:26
  • von toffy