veranstaltungen:kicad_online-kurs1

Unser erster online KiCAD Anfängerkurs

KiCAD ist ein freies eCAD-Programm zum erstellen und designen von Platinen. Das Tool ist weit verbreitet und mittlerweile zu einem der größen Player in diesem Feld geworden.

Mit unserem online Kurs möchten wir euch in die Welt von KiCAD einführen. Wir möchten dabei mit euch zusammen die gesamte Kette von der Schaltung bis zur Fertigung der Platine durchspielen. Ziel des Kurses ist es, dass jeder seine eigene I-Can-Solder Platine nach wenigen Tagen (Lieferzeit ;)) in Händen halten kann.

Die Devise ist: Learning by Doing. Wir planen einen geführten Kurs mit euch zusammen. Fachleute werden ständig in der Konferenz sein und euch bei Fragen und Problemen helfen.

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Weder von Schaltungen noch von KiCAD. Wir werden eine ganz einfache Schaltung mit Batterie, Schalter und LEDs zusammen erstellen und diese dann auf eine Platine packen.

Die KiCAD Anfängerkurse finden ausschließlich online statt. Die Kurse finden in Deutsch statt (Support in English is possible) Es wird vorerst nur einen Kurs, limitiert auf 20 Teilnehmer geben.

  • AUSGEBUCHT! 14.02.2021 von 16:00-19:00 Uhr

Für den Kurs musst du ein paar Dinge vorbereiten. Mehr dazu findest du weiter unten.

Der Anfängerkurs ist selbstverständlich kostenlos für alle Teilnehmer. Da wir die Platinen danach bei einem Hersteller bestellen, musst du lediglich die Kosten dafür tragen. Diese sollten sich zwischen 10-20€ belaufen. Über eine Spende freuen wir uns natürlich immer :) Spende.

Da wir noch nicht so viel Erfahrung mit online Workshops haben, möchten wir die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 20 begrenzen. Wir würden euch daher um eine Anmeldung bitten. Bitte schreibt hierfür eine kurze Email an loetworkshop@binary-kitchen.de.

Dieses mal musst du dir deinen eigenen Arbeitsplatz vorbereiten. Was du alles benötigst ist hier aufgelistet. Wir haben eine Farbcodierung:

  • 🔴 = MUSS
  • 🟠 = KANN

Eine Liste, was du alles haben solltest:

  • 🔴 Laptop/PC: Du brauchst einen standard Computer mit einem aktuellen supporteten Betriebssystem (eine Übersicht findest du hier: https://kicad.org/download/
  • 🔴 Maus/Tastatur: für KiCAD brauchst du zwingend die Tastatur und eine echte Maus. Mit dem Trackpad kann man auch arbeiten, ist aber eher so mäh.
  • 🔴 Insalliertes KiCAD: Wir erwarten, dass du KiCAD bereits installiert hast. Bitte auch die Pakete kicad-libraries, kicad-symbols, kicad-templates, kicad-footprints, kicad-packages3d installieren. Windows Nutzer müssen in der Regel nichts mehr machen und haben alle nötigen Libraries. Linux Nutzer müssen diese in der Regel extra dazu installieren. Bitte starte KiCAD einmal kurz durch um zu sehen ob alles korrekt funktioniert.
  • 🔴 Test der Videokonferenz: Wir verwenden BigBlueButton. Teste deinen Browser, Kamera, Mikrofon und die Freigabe deines Bildschirms unter: https://bbb.bluit.de/b/tim-ta7-p77
  • 🟠 Ein zweiter Bildschirm: So kannst du Videokonferenz und KiCAD parallel auf haben. Es geht ohne zweiten Bildschirm, aber wir empfehlen dringend einen zweiten.

Wenn du Fragen zur Vorbereitung hast, schick uns gerne eine Mail an loetworkshop@binary-kitchen.de.

  • veranstaltungen/kicad_online-kurs1.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/02/14 19:39
  • von marove