projekte:tesla_spule

Tesla spule

Von: Mario

noch in Arbeit

Warnhinweise (bitte trotzdem lesen)

Direkt mal zum Anfang, Teslaspulen sind in vielen Fällen gefährlich. Mein Design ist ungefährlich (bis auf Verbrennungsgefahr), so lange nichts am Netzteil/Stromversorgung geändert wird.

Es ist außerdem höchste Vorsicht geboten, wenn sich Medizinische Geräte (Herzschrittmacher) in der nähe befinden, sollte man den betrieb lieber ausfallen lassen, wegen des starken elektromagnetischen Feldes.

Ich übernehme keine Haftung für Verletzungen oder Materialschäden!

Material

0,15 mm Kupferlackdraht, 300m sollten locker reichen.

33cm pvc Rohr mit 5cm Außendurchmesser.

Alle 3D gedruckten Teile sind von hier hier Die Datei (sekundärspule Halter Turm) brauchen wir 8 mal, sie kann im Laser Cutter gefertigt werden (mein Fall), aber auch im 3D Drucker.

3 Meter 2,5mm² Kabel, oder HF-Litze in der gleichen Dicke sollten auf jeden Fall reichen.

9cm Maschinenschraube, so ca. 4 mm dick.

zwei zur Schraube passende Muttern.

ein wenig Klebe- oder Isolierband

Kühler für 2 MOSFETs

3 100nF Folien- oder Keramikkondensatoren

1 1000uF 35V Kondensator

1 10uF 35V Kondensator

3 Schottky Dioden

2 12V Zener Diode

1 200V Zener Diode (>=3W) oder alternativ Varistor 275V

1 100k Ohm Widerstand

3 1k Ohm Widerstände

2 2,2k Ohm Widerstand

2 10 Ohm Widerstände

1 68k Ohm Widerstand

1 10k Ohm Poti

2 K8A50D MOSFETs (recycled aus Fernseher-Netzeteil) oder >=500V/5A MOSFETs

1 NE555 IC

1 BC337

1 BC327

1 19V 2A Netzteil Bsp. Laptop Netzteil !!Kein stärkeres Netzteil verwenden!!

2 Schalter min. 2A

1 Buchse irgend einer Art

1 LED thrue hole

1 Spannungswandler 19V auf Spannung des Lüfters

1 92mm Lüfter

1 Zur Netzteil passende Buchse

Bau

Spule

Die Spule ist der wichtigste aber auch der ekligste Teil des Baus, weil wir ca. 1500 Windungen brauchen. Klebe nun fast das Ende des Drahts so 1,5-2 cm über den Anfang des PVC Rohres fest und lasse in etwa 15cm Draht überstehen. Nun kannst du anfangen die Spule zu wickeln, wichtig ist dabei den Draht so gut wie es geht immer wieder zusammen zu schieben und so ordentlich wie möglich zu wickeln. Die ganze Wicklung sollte 25cm lang werden, das sind dann ca. 1500 Windungen. Geschafft? Wenn ja, dann hast du schon die Hälfte des Baus hinter dir! Vieleicht wunderst du dich jetzt wieso oberhalb der Wicklung noch ca. 7,5 cm frei sind, nein du hast nichts falsch gemacht, das gehört so. Zum schluss kommt noch eine ordentliche Schicht Klarlack über die Wicklung.

Jetzt brauchen wir das 3D gedruckte Teil mit den 8 Schlitzen, welches mit ein wenig Kraft von unten über das PVC Rohr gesteckt werden kann. Dabei sollten die 15 cm Draht zwischen Rohr und Plastikteil eingeklemmt sein. Jetzt können die 8 Lasergecutteten oder 3D gedruckten Teile in das Plastikteil gesteckt werden (meine Idee war gerade das Plastikteil Herbert oder Günter zu nennen, aber der Satz „jetzt können die Lasergecutteten teile in Herbert gesteckt werden“ wäre ein wenig zu brutal, also bleibe ich bei „Plastikteil“).

Jetzt kann man das Kabel oder die HF-Litze in die Riefen im Plastikteil legen, so dass das Ganze 4 Windungen ergibt. Es gibt noch eine Rille mehr, damit man ein wenig herumprobieren kann.

Treiberelektronik

Gehäuse

Aller erst alle teile von hier Downloaden und Lasern. Dann alles zusammenstecken, bis auf den Deckel. die 4 Löcher sind für eine Netzteil Power LED, einen externen Erdungs Anschluss, einen Schalter oder Geschwindigkeitsregler für den Lüfter und einen Haupt Schalter. Die Löcher sind extra zu klein, damit man sich auf die gebrauchte Größe aufbohren kann. In eines der beiden Größen Löcher im Geheuse kommt ein 92mm Lüfter, die Öffnungen brauchen auch noch Lüftergitter, welche man sich einfach von Thingiverse oder von printables Downloaden kann.

Zusammenbau

Nun kann die Elektronik im Gehäuse Montiert (mit einer menge Heißkleber Festgeklebt) werden. der Power Schalter sollte direkt nach dem Netzteil eingelötet werden. Die Power LED kann mit einem 2,2k Ohm widerstand parallel zur Treiber Elektronik Verbaut werden. Der Lüfter sollte mit dem Schalter ein und aus geschaltet werden können und dank des Spannungswandlers auch die Spannung bekommen, für die er ausgelegt ist und nicht die vollen 19V. Die externe Erdung wird hier

(Bild)

an die Treiber Elektronik angelötet.

Das „Plastik teil“ Wird mittig oben auf den Deckel geklebt, aber davor müssen wir 3 Löcher Bohren,

(Bild)

um die Drähte zur Elektronik ins innere zu führen. Die Hochstromwicklung wird dann auch endlich an die Elektronik angelötet. Die Polung der Wicklung ist wichtig, wenn sie beim ersten einschalten nicht funktioniert, muss die Polung geändert werden. Das Ende der Hochspannungswicklung wird an die gleiche stelle wie auch der Externe Erdanschluss gelötet.

Wichtig ist auch noch die Platzierung des Hauptstromsteckers, hierzu muss ein Loch an einer beliebigen stelle ins Gehäuse gebohrt werden und mit viel Heißkleber dahinter die Buchse fixiert werden. Vorher sollten aber natürlich die Kabel an die Treiberplatine angeschlossen werden.

Der Deckel mit der großen spule kann jetzt auf den Rest des Gehäuses Gesetzt werden, aber nicht unbedingt verklebt werden.

Jetzt kommen die 2 3D gedruckten Plastik Scheiben ins spiel, mittig über dem Loch wird nun eine Mutter platziert und mit Hilfe eines Lötkolbens ins Plastik geschmolzen. Das wird nun bei der anderen Scheibe wiederholt. Kurz abkühlen lassen und beide Scheiben mit einem Abstand von etwa 3cm auf die schraube drehen, wobei eine der Scheiben ganz am Kopfende der schraube sein muss. Jetzt kann das Gebilde in das ende des PVC Rohrs geklebt werden, welches weit von der Wicklung entfernt ist. um die schraube kann das Hochspannungsende der Wicklung gewickelt werden.

  • projekte/tesla_spule.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/01/04 23:29
  • von Mario