projekte:siebdruck

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Siebdruck

Siebdruck ist ein Schablonendruckverfahren, das es ermöglicht detaillierte, freistehende Motive zu drucken. Bisher wurde bei uns nur auf Textilien gedruckt, theoretisch sind aber auch Drucke auf andere Materialen (z.B. Papier) möglich.

Mit dieser Ausstattung sind einfarbige Drucke möglich.

  • eine Siebdruckmaschine (einarmig, Dauerleihgabe)
  • einige DinA3 Siebdruckrahmen, z.T. mit Motiv und passende Rakel
  • alles zum Beschichten (Beschichtungsrinne, Photoemulsion)
  • alles zum Belichten (Dunkelkammer, Folien für Laserdrucker, Baustrahler)
  • Farben (für Textilien mit möglichst hohem Baumwollanteil, nach Hitzefixierung bis 30°C waschbar)

Es ist also möglich ein Sieb mit einem eigenen Motiv zu erstellen und dieses anschließend zu drucken (beliebige Stückzahl). Für die Belichtung muss die Grafik schwarz sein (RGB: 000000).

  • projekte/siebdruck.1521584187.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2018/03/20 22:16
  • von 2.247.255.183