projekte:kochbuch:rezept10_nu_kno_flei_lauch

Nudeln nach Münchner Art

Rezept Nummer 10 im Kochbuch der Binary Kitchen.

Nachdem die Temperaturen weiter fleissig in den Keller gehen fang ich mal mit den richtig deftigen Gerichten an..

ca.2,0kg Nudeln (Fusilli)
2 Knoblauchknollen (Nix Zehen,Knollen!)
1,8 Kg Kochschinken
1 Kg Leberkäse
1 Kg milder Allgäuer Emmentaler gerieben 
250-400 gr Butter
200ml süßen Senf
3-4 Bund Frühlingszwiebeln
frisch gemahlener Pfeffer
Salz

Pfanne auf mittlerer Hitze mit nem sehr großen Schnitzer Butter befüllen und langsam schmelzen lassen. Nudelwasser aufsetzen. Lauch waschen ,in kleine Ringe schneiden und in die Pfanne geben, Knoblauch schälen und mit der Presse in die Pfanne drücken. In kleine Würfel geschnittenen Schinken und Leberkäse zugeben, kurz leicht anbräunen lassen. Immer wieder mal einen Schnitzer Butter zugeben so dass sich eine schöne fettige leicht sämige Buttersoße bildet. Derweil Nudeln kochen lassen, wenn die al dente sind in eine sehr große Servierschüssel geben, mit dem geriebenen Emmentaler überschütten, und den Pfanneninhalt drauf geben. Süßen Senf drauf geben,gut durchrühren um eine ordentliche Durchmischung zu erzielen,anschliessend Deckel auf die Servierschüssel,kurz ziehen lassen so dass der Emmentaler auch etwas schmilzt und schön Fäden zieht. Vor dem Servieren mit frisch gemahlenem Pfeffer noch abrunden,und Salz bereitstellen damit jeder sich individuell nachwürzen kann. Als Variationen kann mir z.B. guten schweizer Bergkäse statt dem Emmentaler vorstellen, zum experimentieren wärs auch eine Überlegung wert vielleicht statt(oder sogar zusätzlich) zum süßen Senf noch Sahnemeerettich zuzufügen.

An guardn und viel Spaß beim eventuellen Nachkochen!

  • projekte/kochbuch/rezept10_nu_kno_flei_lauch.txt
  • Zuletzt geändert: 2014/11/18 09:42
  • von 195.37.209.24