organisation:plenum:plenum_35

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
organisation:plenum:plenum_35 [2024/01/18 18:31] – Zeug und Dinge ergänzt, gelöscht und teilweise wieder ergänzt angbor3dorganisation:plenum:plenum_35 [2024/02/19 23:55] (aktuell) – Protokoll voidptr
Zeile 12: Zeile 12:
 **Uhrzeit:** <del>19:00 Uhr</del> 19:30 Uhr **Uhrzeit:** <del>19:00 Uhr</del> 19:30 Uhr
  
-**Ort:** Binary Kitchen <del>(falls Online-Teilnahme gewünscht, bitte vorher bei voidptr melden) +**Ort:** Binary Kitchen (es wurde auf Nachfrage kein Bedarf für Online-Teilnahme geäußert)
-</del>+
  
-**Moderation:** <del>voidptr</del> anke+**Moderation:** anke
  
 **Protokoll:** voidptr **Protokoll:** voidptr
Zeile 22: Zeile 21:
  
    * Luftfilter für den Keller/3d Drucker (Mario)    * Luftfilter für den Keller/3d Drucker (Mario)
 +     * Mario ist nicht anwesend (vermutlich wegen des verschobenen Plenumstermins)
 +     * Erneuerung der Bedenken (vom letzten Plenum) bzgl. ABS-Druck im unbelüfteten Keller
 +     * Stimmungsbild vom letzten Mal: wir wollen einen Filter
 +       * Schwierig im Winter wegen kalter Frischluft
 +       * Alexander: es gibt Umluftfilter, je nach Umluftleistung entweder für den ganzen Raum oder für die Drucker-Einhausung
 +       * meph: Umwälzlösung nicht ausreichend, weil keine vollständige Entfernung der ABS-Nebenprodukte; aber falls Absaugung in Drucker-Einhausung, dann Unterdruck ➔ Nachzug aus dem Raum ➔ Raum muss entsprechend vorgeheizt sein, um Warping zu vermeiden
 +       * exxess: Vorschlag ABS generell untersagen
 +       * meph: oder zumindest Warnleuchte
 +       * Wie viel Pause bräuchte man nach ABS-Druck, bis der Raum wieder unbedenklich ist? ➔ unklar
 +       * Angenommen wir verbieten ABS-Druck, was sind die Konsequenzen?
 +       * Annahme: ABS-Druck bisher meist versehentlich oder nicht unbedingt notwendige Anwendungen
 +       * für die wenigen tatsächlichen ABS-Anwendungsfälle den Drucker in die Werkstatt tragen? ➔ bräuchte dann eine eigene Einhausung (sonst kalt ➔ warping)
 +       * kurzfristige Lösung: während ABS-Druck Schild aufhängen
 +       * mittelfristige Lösung: eine Entlüftung nach außen bauen
 +         * schwierig: wohin ablüften, damit die Luft nicht sofort wieder reinzieht?
 +         * Schornstein ist undicht und hat keinen Platz für einen zusätzlichen Schlauch
 +         * also wenn dann eher ein Rohr durch den Funkerbunker
 +         * Weitreichender gedacht: Drucker in den "Serverraum", dort gibt einen Lüftungsschaft zum Dachboden (für Abluft)
 +           * Platz hätten wir dort, es müssten mal die Privatdinge entfernt werden
 +           * Und warm ist es da wegen den Servern auch (Zuluft von dort ziehen, aber bitte mit Staubfilter)
 +           * Und im Keller ist dann mehr Platz und weniger Druckerlärm
 +           * Konsens: 3D-Drucker in den Serverraum umziehen. ➔ Lucas + venti kümmern sich. Sie haben die Erlaubnis, Leute aufzufordern ihre Privatsachen wegzuräumen und eine Deadline zu setzen (sofern sie länger als 24 Stunden ist ;))
 +       * Und was ist mit dem Umluftfilter für den Keller (für menschengemachte schlechte Luft)?
 +         * Wär immer noch nett, auch ohne Drucker.
 +         * Genaues Modell klären wir später. Erstmal: Alex bringt seinen Filter mit, damit testen wir das mal.
 +         * Idee: irgendein Gerät, das Belüftung mit (ggf angewärmter) Außenluft macht
 +           * Niemand hat Know-How oder Energie, das zu verfolgen, also schauen wir erstmal Alex' Gerät an
 +
    * Termin(e) Kitchen-Geburtstagsfeier (voidptr)    * Termin(e) Kitchen-Geburtstagsfeier (voidptr)
      * Nicht zu früh (damit das Kitchen-Bier bis dahin fertig ist), nicht zu spät (zu nah an Easterhegg)      * Nicht zu früh (damit das Kitchen-Bier bis dahin fertig ist), nicht zu spät (zu nah an Easterhegg)
 +     * Letztes Plenum sagte: kleine Feier am Geburtstagswochenende, dann Bier-Workshop, dann irgendwann Party mit dem Kitchen-Bier
 +     * Vorschlag: Partydatum ähnlich wie letztes Jahr (aber natürlich kleiner), also circa einen Monat nach dem Easterhegg
 +       * Geburtstage an random Datum feiern ist nicht so cool (aber u.U. trotzdem sinnvoller als am Originaldatum)
 +       * Wochenende 27.1.: 3 dafür, 0 dagegen, ca 10 Enthaltungen
 +       * Anfang Mai: circa 10 dafür
 +       * Anmerkung: nicht am 11. Mai (da ist ESC, Eurovision Song Contest)
 +       * 4. Mai findet Mehrheit (trotz Kollision mit FSCK, dem Chaos-Event in Backnang)
  
 ==== Aktuelle Themen ==== ==== Aktuelle Themen ====
  
    * Mitgliederversammlung (christoph)    * Mitgliederversammlung (christoph)
 +     * Die ist am 3.2., Einladung folgt fristgerecht 2 Wochen vor MV
      * Call for Anträge      * Call for Anträge
 +       * Schickt Anträge! (bis 7 Tage vorher)
 +       * insbesondere Anträge, wofür ihr Geld ausgeben wollt
      * AG Satzungsänderung      * AG Satzungsänderung
 +       * Wir hatten vor einiger Zeit drei vorgeschlagene Satzungsänderungen besprochen (kann man in der Nextcloud nachlesen):
 +         * 523.42€ Vorstandsausgabe umstellen von pro Monat auf pro Ausgabe
 +         * Definition des Begriffs "Vorstand"
 +         * Quorum der Mitgliederversammlung
 +       * Beim Finanzamt nachgefragt, ob das Auswirkungen auf die Gemeinnützigkeit hat ➔ hat es alles nicht, geht so in Ordnung
 +       * Punkt 1 und 2 werden so zur Abstimmung gestellt werden
 +       * zu Punkt 3 kam Rückmeldung: Beteiligung auf den MVs war ausreichend und ist analog zur Mitgliederzahl gestiegen; eine Anpassung des Quorums scheint nicht nötig. Vorstand würde die Änderung nicht selbst zur Abstimmung einreichen. venti und exxess möchten die Ändderung einreichen, wenden sich diesbezüglich an christoph.
    * Aufklärung Anwesender im Labor über gesundheitliche Risiken bei ABS Verarbeitung. (meph)    * Aufklärung Anwesender im Labor über gesundheitliche Risiken bei ABS Verarbeitung. (meph)
 +     * Die Anwesenden des Plenums sind jetzt eh schon gut informiert
 +     * Bitte das Thema ansprechen, wenn ihr neuen Leuten Druckereinführungen gebt
 +     * TODO Lucas: in Umbau-Mail erwähnen, dass man bis zum Umbau ABS meiden soll
    * Neuer Ofen (!) (meph)    * Neuer Ofen (!) (meph)
 +     * Klarstellung: es geht um den Backofen in der Küche, nicht um den Heizofen in der Werkstatt oder den Töpferofen!
 +     * Budget für Neuanschaffung ist eh genehmigt, aber muss sich jemand kümmern
 +     * Anforderung: Kochfeld nicht mit Touchpad. Dadurch kommt fast nur eine Kombination (Kochfeld+Backofen) in Frage, und das ist teuer (circa 700 bis 1000€)
 +     * Außerdem beachten: Kochfeld ist in Arbeitsplatte eingelassen, also schauen ob das neue Kochfeld passt oder man dann evtl eine neue Arbeitsplatte braucht
 +     * Budget-Antrag auf MV einreichen (ist eh bald)
 +     * grobe Berechnung würde notfalls reichen (und dann auf der MV jemand finden, der es anschafft)
 +     * meph und exxess recherchieren Preise und stellen den Antrag
 +     * es gibt kreative Ideen (Gas-Ceran-Induktions-Kombi mit Amazon Alexa!) ;)
    * Zukunft des Kitchen-Twitter-Accounts (voidptr, anke)    * Zukunft des Kitchen-Twitter-Accounts (voidptr, anke)
 +     * Es gibt einen. Sollen wir den brachliegen lassen (so ist das gerade schon) oder aktiv zumachen?
 +     * Konsens: Abschiedsnachricht mit Verweis auf Mastodon posten
 +     * evtl will Twitter irgendwann regelmäßige Logins/Posts, um den Account zu behalten; darum kümmern wir uns ggf wenn es soweit ist
 +     * Account liegt bei Anti; Anke holt sich die Passwörter und legt sie für den Vorstand zugreifbar ab
 +     * Randnotiz: die Kitchen hat einen Vault Warden (selbst gehosteter gruppenfähiger Passwortmanager), der darf gerne von allen benutzt werden :)
    * Welche Absender sollen an die Kitchen-Mailinglisten schreiben dürfen? (voidptr, anke)    * Welche Absender sollen an die Kitchen-Mailinglisten schreiben dürfen? (voidptr, anke)
 +     * Bisher dürfen nur E-Mail-Adressen an die internen Listen schreiben, die auf diesen Listen subscribed sind (und subscription benötigt je nach Liste ein technisches "Okay" vom Vorstand)
 +     * Frage: Mail von Adressen @binary-kitchen pauschal erlauben (solche Adressen können eh nur Mitglieder haben)?
 +       * 5 dafür, 3 dagegen
    * Kann das "we fake porn"-Dingsi weg oder ist das Kunst? (Alexander)    * Kann das "we fake porn"-Dingsi weg oder ist das Kunst? (Alexander)
 +     * Es geht um den (ehemaligen) Medizintechnik-Doppelbildschirm-Computer an der Wand im Hauptraum. Der Sticker "we fake porn" hatte nichts damit zu tun und wurde irgendwann bereits abgepult und entsorgt.
 +     * Oben auf dem Bildschimr (hinter dem VVoidCamp-Banner) ist außerdem dekoratives Zeug
 +     * Alexander und Taxxizz haben ein schönes neues Kitchen-Schild für den 37C3 gebastelt, das könnte man jetzt im Hauptraum aufhängen. Dabei fiel der Blick auf den (die meiste Zeit ungenutzten) großen Doppelbildschirm, der viel Wandfläche belegt.
 +     * Frage: Schild genau da hinhängen?
 +       * 6 dafür
 +     * Frage: Doppelmonitor behalten?
 +       * 5 dafür
 +     * Klarstellung: es gibt noch andere Plätze an dieser Wand, der Bildschirmplatz wurde nur in Erwägung gezogen, weil niemand die Monitore in Aktion gesehen hat. Jetzt wo wir wissen, dass die Monitore funktionieren, entstehen vielleicht Ideen?
 +     * Frage: Schild stattdessen über das Whiteboard hängen (und Doppelbildschirm vorerst hängen lassen)?
 +       * Findet allgemeine Zustimmung
 +     * Aufruf: jetzt wisst ihr, dass es das gibt, macht was damit! Es wird eine Absichtserklärung innerhalb 4 Wochen nach der Easterhegg gewünscht.
 +     * TODO: Wiki-Artikel, wie man den Doppelbildschirm (und integrierten Rechner) benutzt
 +     * Scherzhafter Vorschlag: Personen im Labor nachverdichten, indem man Klo-Pi-Videos auf beiden Monitoren abspielt!
    * State of the Lötkolben (venti)    * State of the Lötkolben (venti)
 +     * venti: Lötkurs für Congress in kleinem Maß vorbereitet (weil wenig Zeit für Vorbereitung und während Congress), dann spontan vergrößert in Zusammenarbeit mit Timo
 +     * Und neue Leute als spontane Betreuer während dem Congress aufgetaucht
 +     * Vorschlag Timo: eine Kommunikationsgruppe "Freunde des Lötworkshops" (auch über die Kitchen hinaus), die gerne bei Veranstaltungen mitwerkeln/-betreuen
 +     * evtl gibt es auch die Möglichkeit, zum Auf- und Abbau Engel zu bekommen (allerdings nicht für Dauerbetrieb)
 +     * Lötworkshop wurde sehr gut angenommen
 +       * Bauteilvorrat dadurch recht reduziert
 +       * venti kümmert sich aktuell um Nachbestellung von Material und Werkzeug
 +     * Beim 37C3: Mehrere Betreiber von Löt-Areas, viele verschiedene Bausatz-Projekte
 +       * Kooperation hat sehr kollegial und gut funktioniert
  
 ==== Im Space ==== ==== Im Space ====
  
 === Was mir aufgefallen ist, was besitzerlos rumsteht, was im Space kaputt ist, was im Space getan werden müsste === === Was mir aufgefallen ist, was besitzerlos rumsteht, was im Space kaputt ist, was im Space getan werden müsste ===
-  * was soll mit der USV passieren, die grad im Wohnzimmer steht? (Christoph) +  * was soll mit der USV passieren, die grad im Wohnzimmer steht? (Christoph) 
 +    * Ist defekt, kann weg. Wer tut's? 
 +    * Am besten vorher zerlegen, sonst am Stück sehr schwer 
 +    * meph entsorgt sie 
 +    * Im Keller steht außerdem eine aufgeschraubte USV, die Sprinterfreak sich anschauen wollte. Die noch nicht entsorgen, vorher bei Sprinterfreak nachfragen.
   * fühlt sich jemand verantwortlich, den Grill vor Anbruch der Grillsaison noch aufzuräumen? Der steht seit Sommer (während Camp?) ungenutzt vor der Tür   * fühlt sich jemand verantwortlich, den Grill vor Anbruch der Grillsaison noch aufzuräumen? Der steht seit Sommer (während Camp?) ungenutzt vor der Tür
 +    * Meinung: wir haben Januar, 'etz is' a scho wurscht
 +    * Aufruf: wenn ihr den Grill rausräumt, dann sorgt dafür, dass er auch wieder weg kommt (hint: ihr könnt das delegieren)
 +    * Eigentlich hatten wir mal das 2-Grill-System: es gibt einen sauberen Grill (sauber entnehmen, sauber zurückbringen) und einen dreckigen Grill (dreckig entnehmen, dreckig zurückbringen)
 +    * der, der vor der Kitchen steht, ist der dreckige Grill, muss also tatsächlich nur in den Schuppen geräumt werden
 +    * Lucas stellt ihr in den Schuppen
  
 === Was ich seit dem letzten Plenum im Space gemacht habe === === Was ich seit dem letzten Plenum im Space gemacht habe ===
   * USV und Switch im Serverrack wurden ersetzt (Exxess, Moep)   * USV und Switch im Serverrack wurden ersetzt (Exxess, Moep)
   * Zweites Netzteil für den großen Switch ist im Space, aber noch nicht verbaut (Moep)   * Zweites Netzteil für den großen Switch ist im Space, aber noch nicht verbaut (Moep)
 +    * Moep legt den kaputten Switch zur kaputten USV
 +    * Und unser Switch braucht ein zweites Netzteil für Redundanz. Das ist mittlerweile da, muss aber noch eingebaut werden.
   * Neuer AP im Keller (Moep)   * Neuer AP im Keller (Moep)
 +    * Deutlich besserer/schnellerer AP, aber im Moment wegen Ethernet-Kabelbruch nur 100 Mbit/s Uplink
 +    * evtl einen der Netzwerkports über der Couch zweckentfremden (im einfachsten Fall außen anstecken) ➔ Moep schaut mal
 +    * Thema für Zukünftiges-Wir: die kaputtigen Ethernet-Kabel reparieren oder Workaround finden
 +      * (Erklärung: die fest in den Wänden und Kabelschächten verlegten Ethernet-Kabel sind nicht sehr hochwertig, viele davon haben mittlerweile Wackelkontakte oder Kabelbrüche. Austauschen ist aber sehr aufwändig.)
  
 === Was ich bis zum nächsten Plenum im Space vorhabe === === Was ich bis zum nächsten Plenum im Space vorhabe ===
   * Wipe & Defrag im Serverrack (Moep)   * Wipe & Defrag im Serverrack (Moep)
 +    * Im Rack steht viel gemischte Hardware rum.
 +    * Sollte aufgeräumt und vor allem auch dokumentiert werden
 +    * Lea, Angbor und meph melden sich als Helfer:innen
 +  * Geburtstag feiern (nicht notwendigerweise meinen eigenen)
  
 === Was mich im Space erfreut oder geärgert hat === === Was mich im Space erfreut oder geärgert hat ===
Zeile 58: Zeile 162:
  
 === Was ich schon immer mal sagen wollte / Was man im Space ändern könnte === === Was ich schon immer mal sagen wollte / Was man im Space ändern könnte ===
 +
 +  * Anke, Judith und christoph haben ganz viele Easterhegg-Textilien bedruckt.
 +    * Die Siebe existieren jetzt, kann man gerne mal an einem Montag benutzen! Aber stimmt euch vielleicht vorab bzgl Farben ab.
  
 ==== Sonstiges / Metadiskussionen ==== ==== Sonstiges / Metadiskussionen ====
  
   * Plenum-Meta: Terminabstimmung hat sich nicht gelohnt, nur zwei Teilnahmen (voidptr)   * Plenum-Meta: Terminabstimmung hat sich nicht gelohnt, nur zwei Teilnahmen (voidptr)
 +    * Eigentlich wäre das Plenum an einem Sonntag gewesen, musste aber dann kurzfristig verschoben werden (wurde dadurch ein Donnerstag)
 +    * Sonntags sind viele Orga-Meetings ➔ Sonntag ist meistens ungünstig
 +    * Donnerstag scheint gut zu funktionieren
 +    * voidptr meldet sich als Moderator für das nächste Plenum
  
 ==== Ende und schriftlicher Anhang ==== ==== Ende und schriftlicher Anhang ====
Zeile 71: Zeile 182:
   * Entscheidungen zu Themen, die bereits auf früheren Plena diskutiert wurden, wurden miteinbezogen?   * Entscheidungen zu Themen, die bereits auf früheren Plena diskutiert wurden, wurden miteinbezogen?
 </note> </note>
- 
  • organisation/plenum/plenum_35.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/19 23:55
  • von voidptr