projekte:macgeiger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
projekte:macgeiger [2016/09/15 18:21]
mrks [Features á la Carte]
projekte:macgeiger [2016/09/15 18:24] (aktuell)
mrks
Zeile 18: Zeile 18:
 ===== Go-Go-Gadget-o-Zähler ===== ===== Go-Go-Gadget-o-Zähler =====
  
-Mein Geigerzähler braucht die Koinzidenz-Detektion überhaupt nicht, und statt "echt viele" brauche ich auch nur so ca. 4 Zählrohre, und die unabhängige Zählung für jedes einzelne Rohr brauche ich auch nicht. Ich möchte stattdessen ein kleines Messnetz aus mehreren verteilten Zählern bauen, um damit den Anstieg der natürlichen Umgebungsstrahlung bei Niederschlägen (Regen, nicht Fallout messen zu können). Hier kommt es vor allem darauf an, dass das Gehäuse wasserdicht ist, und die Batterien möglichst lange halten. Um euch nicht weiter zu langweilen:+Mein Geigerzähler braucht die Koinzidenz-Detektion überhaupt nicht, und statt "echt viele" brauche ich auch nur so ca. 4 Zählrohre, und die unabhängige Zählung für jedes einzelne Rohr brauche ich auch nicht. Ich möchte stattdessen ein kleines Messnetz aus mehreren verteilten Zählern bauen, um damit den Anstieg der natürlichen Umgebungsstrahlung bei Niederschlägen (Regen, nicht Falloutmessen zu können. Hier kommt es vor allem darauf an, dass das Gehäuse wasserdicht ist, und die Batterien möglichst lange halten. Um euch nicht weiter zu langweilen:
  
 [[http://​mrks.de/​blog/​Batteriebetriebener_Funk-Geigerzaehler/​49|Hier das fertige Kastl]], inkl. der langweiligen Details. [[http://​mrks.de/​blog/​Batteriebetriebener_Funk-Geigerzaehler/​49|Hier das fertige Kastl]], inkl. der langweiligen Details.
  • projekte/macgeiger.txt
  • Zuletzt geändert: 2016/09/15 18:24
  • von mrks