Kurzwellengerät Drake TR4Cw

Uns wurde von TODO: Spender einfügen! ein Kurzwellengerät überlassen. Ein Drake TR4Cw. Das ist ein Röhrengerät, das die „klassischen“ fünf Amateurfunk Kurzwellenbänder 80m (3,5MHz), 40m (7MHz), 20m (14MHz), 15m (21MHz) und 10m (28MHz) abdeckt. Zum Gerät selber gehört noch das Netzteil, das auch den Lautsprecher beheimatet. Der Lautsprecher klingt auf Grund seiner Größe schon richtig gut, im Vergleich zu den Mickerdingern in modernen Geräten. :-)

Telegraphie funktioniert so weit, bei SSB wird noch keine Leistung erzeugt. Das mag mit der Tatsache zu tun haben, dass das Mikrofon nur mit sehr viel Kraft ein- oder aus gesteckt werden kann. Evtl. sind die Kontakte der Buchse verbogen. AM funktioniert auch noch nicht, vielleicht ist noch ein Problem im Mikrofon NF Verstärker.

Der kleine Antennentuner von DH1MCB ist nur für 150W ausgelegt, das Funkgerät kann aber mehr. Also hier bitte nur vorsichtig aufdrehen!

  • projekte/kuechenradio/kw_tr4cw.txt
  • Zuletzt geändert: 2017/05/03 13:46
  • von 212.77.163.110