projekte:kuechenradio:ht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
projekte:kuechenradio:ht [2015/05/25 06:38] – angelegt mirwiprojekte:kuechenradio:ht [2015/05/26 18:18] (aktuell) – [Bugs und andere nervige Dinge] 212.77.163.110
Zeile 10: Zeile 10:
  
 In der Kitchen soll in Zukunft auch ein pasendes Programmierkabel vorhanden sein. In der Kitchen soll in Zukunft auch ein pasendes Programmierkabel vorhanden sein.
 +
 +
 +==== Speicherbelegung ====
 +Bei der Programmierung der Speicher, vermutlich überwiegend mit Relaisfrequenzen ist [[http://echorelais.darc.de/cgi-bin/relais.pl?gs=JN68BX|diese Seite beim DARC]] extrem Hilfreich.
 +
 +FIXME Das Wiki lässt mich weder .csv noch .txt Dateien hochladen.\\ 
 +Daher findet Ihr meine Speicherbelegung [[http://mirwi.sdfeu.org/data/Mem_UV5R_RBG-IN_SAT_v1.csv|hier]].\\
 +Sie enthält 
 +  * **Relais aus dem Großraum Regensburg bzw. Ingolstadt.** Alle mit individuell gesetzter Ablage, weshalb im Display +- erscheint.
 +  * Die **Transponderfrequenz** für Empfang und Sendung zum Satelliten **SO50**, jeweils mit mehreren 2,5 kHz Schritten Verschiebung zum Dopplerausgleich (auch für die Sendefrequenz).\\ Die Kanäle mit "SO50" haben den normalen Subton gesetzt. Die zwei "SO50W", den Subton zur Transponderaktivierung. Details siehe bei [[http://ww2.amsat.org/?page_id=1015|der AMSAT]].
 +  * Die **APT Frequenzen der Wettersattelliten NOAA 15, 18 und 19** (siehe [[http://www.ospo.noaa.gov/Operations/POES/status.html|Status]]), mit jeweils einem 5 kHz Schritt nach + und - sowie deaktiviertem Sender.
 +
 +
 +Ich empfehle in der [[http://chirp.danplanet.com/projects/chirp|chirp]] Programmiersoftware eine neue Konfiguration zu öffnen und das .cvs dort zu importieren. Dann könnt Ihr die Relais und Frequenzen die Euch genehm sind einfach in Eure eigentliche Konfiguration rüber kopieren.
 +==== Satellitenbetrieb ====
 +** Derzeit lediglich ein Gedankenexperiment **
 +
 +Eigentlich müsste es möglich sein, mit dem Handfunkgerät allein FM Sattellitenbetrieb zu machen.
 +Die Speicherkanäle lassen auf den ersten Blick eine Crossband Splitprogrammierung zu.
 +
 +Eine passende Antenne findet man z.B. [[http://www.qsl.net/dk7zb/Duoband/duoband_2-70_2-3.htm|hier von DK7ZB]].
 +
  
 ==== Bugs und andere nervige Dinge ==== ==== Bugs und andere nervige Dinge ====
Zeile 21: Zeile 43:
 == PTT will alleine sein == == PTT will alleine sein ==
 **Die PTT will die einzige gedrückte Taste sein, wenn sie losgelassen wird.**\\ **Die PTT will die einzige gedrückte Taste sein, wenn sie losgelassen wird.**\\
-Wenn die PTT losgelassen wird, darf keine andere Taste mehr gedrückt sein, sonst kommt das Gerät durcheinander. Das äußert sich z.B. dadurch, dass die Frequenzanzeige nicht wieder von der Sende auf die Empfangsfrequenz (bei Relaisbetrieb) zurück gestellt wird. Ganz besonders störend ist es beim Auftasten von Relais mit dem Rufton. Mir passiert das ständig, dass der A/B Knopf noch gedrückt ist, wenn ich die PTT los lasse. IN dem Fall antwortet das Relais, aber ich höre es nicht, weil die Raussperre nicht auf geht. Erst nach nochmaligem kurzem PTT drücken oder manuelles öffnen der Rauschsperre mit der MONI Taste kann ich empfangen.+Wenn die PTT losgelassen wird, darf keine andere Taste mehr gedrückt sein, sonst kommt das Gerät durcheinander. Das äußert sich z.B. dadurch, dass die Frequenzanzeige nicht wieder von der Sende auf die Empfangsfrequenz (bei Relaisbetrieb) zurück gestellt wird. Ganz besonders störend ist es beim Auftasten von Relais mit dem Rufton. Mir passiert das ständig, dass der A/B Knopf noch gedrückt ist, wenn ich die PTT los lasse. In dem Fall antwortet das Relais, aber ich höre es nicht, weil die Raussperre nicht auf geht. Erst nach nochmaligem kurzem PTT drückenoder durch manuelles öffnen der Rauschsperre mit der MONI Tastekann ich empfangen.
  
  
  
  
  • projekte/kuechenradio/ht.1432535895.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2015/05/25 06:38
  • von mirwi