projekte:kuechen-zeitbasis

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
projekte:kuechen-zeitbasis [2014/02/03 23:09] – [Stratum 1 NTP Server] mirwiprojekte:kuechen-zeitbasis [2014/04/16 08:38] (aktuell) – [Drumherum] mirwi
Zeile 3: Zeile 3:
  
 ===== Übersicht ===== ===== Übersicht =====
-Der Teil "10MHz Frequenznormal" steht schon lange auf der Liste meiner persönlichen Projekte. Mit leicht veränderten Randbedingungen solle es jetzt erst mal für die Binary-Kitchen realisiert werden. Ein GDOCXO ist ein "GPS Disciplined Oven Controlled X-tal Oscillator". D.h. ein hoch stabiler 10MHz Oszillator mit Schwingquarz beheitzt im Temperaturpunkt gringster Frequenzdrift betrieben, wird von referenzsignal aus einem GPS-Empfänger nachgeregelt. Damit kann die Alterungsdrift des Oszillators ausgeglichen und eine genauere Absolutfrequenz erreicht werden. +Der Teil "10MHz Frequenznormal" steht schon lange auf der Liste meiner persönlichen Projekte. Mit leicht veränderten Randbedingungen solle es jetzt erst mal für die Binary-Kitchen realisiert werden. Ein GDOCXO ist ein "GPS Disciplined Oven Controlled X-tal Oscillator". D.h. ein hoch stabiler 10MHz Oszillator mit Schwingquarz beheitzt im Temperaturpunkt gringster Frequenzdrift betrieben, wird mit dem Referenzsignal aus einem GPS-Empfänger nachgeregelt. Damit kann die Alterungsdrift des Oszillators ausgeglichen und eine genauere Absolutfrequenz erreicht werden. 
  
-Ist ertmal ein GPS-Empfänger vorhanden, der das benötigte 1PPS (1 Puls Pro Sekunde) Signal liefert, so ist der Weg zum Stratum 1 NTP Server (Network Tpme Protocoll - Server) nicht mehr weit.+Ist erst mal ein GPS-Empfänger, der das benötigte 1PPS (1 Puls Pro Sekunde) Signal liefert, vorhanden, so ist der Weg zum Stratum 1 NTP Server (Network Time Protocol - Server) nicht mehr weit.
  
  
Zeile 15: Zeile 15:
   * **GPS-Empfänger** - RX Modul vorhanden, Modifikation zum Anschluss einer externen Antenne steht noch aus.   * **GPS-Empfänger** - RX Modul vorhanden, Modifikation zum Anschluss einer externen Antenne steht noch aus.
   * **Externe GPS Antenne** - flache Magnetantenne für Blechdach vorhanden.    * **Externe GPS Antenne** - flache Magnetantenne für Blechdach vorhanden. 
-  * **Mikrocontroller board für die Oszillatorregelung** - Offen, gösstes TODO+  * **Mikrocontroller board für die Oszillatorregelung** - Offen, größtes TODO
   * **10MHz Verstärker/ Verteilung** - TODO   * **10MHz Verstärker/ Verteilung** - TODO
  
Zeile 23: Zeile 23:
   * **Raspi Model B** - vorhanden, war für ein andres Projekt vorgesehen aber wer zuerst kommt…   * **Raspi Model B** - vorhanden, war für ein andres Projekt vorgesehen aber wer zuerst kommt…
 ===== Drumherum ===== ===== Drumherum =====
-Das frequenznormal gehört eigentlich in die Wekstatt, bzw. das Labor. Es muss allerdings durchlaufen, was blöd ist, wenn dort alles abgeschaltet werden soll. Der Plan ist also, alles in einem 19" Gehäuse mit ins Serverrack zu packen. Vor allem wenn dort einmal eine USV vorhanden ist, die den kontinuierlichen Betrieb sicherstellt. Die 10MHz Referenzfrequenz, wie auch das 1PPS Signal, kann dann über die schon vorgesehene "Spezialdose" ins Labor transportiert und dort weiter verteilt werden. +Das frequenznormal gehört eigentlich in die Werkstatt, bzw. das Labor. Es muss allerdings durchlaufen, was blöd ist, wenn dort alles abgeschaltet werden soll. Der Plan ist also, alles in einem 19" Gehäuse mit ins Serverrack zu packen. Vor allem <del>wenn dort einmal</del> weil dort eine USV vorhanden ist, die den kontinuierlichen Betrieb sicherstellt. Die 10MHz Referenzfrequenz, wie auch das 1PPS Signal, kann dann über die schon vorgesehene "Spezialdose" ins Labor transportiert und dort weiter verteilt werden. 
    
-  * **Raspi** Model B - vorhanden, war für ein andres Projekt vorgesehen aber wer zuerst kommt... 
   * **1 HE 19" Gehäuse** - vorhanden, mal sehen ob das wirklich passt   * **1 HE 19" Gehäuse** - vorhanden, mal sehen ob das wirklich passt
   * **Netzteil** - Hab ein Schaltnetzteilmodul rumliegen das ich gern benutzen möchte, Eignung noch zu prüfen.   * **Netzteil** - Hab ein Schaltnetzteilmodul rumliegen das ich gern benutzen möchte, Eignung noch zu prüfen.
Zeile 31: Zeile 30:
 ===== Wer? ===== ===== Wer? =====
   * Mirwi   * Mirwi
 +  * MoepMan (NTP Server Config)
  • projekte/kuechen-zeitbasis.1391468963.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2014/02/03 23:09
  • von mirwi