projekte:hausautomatisierung:doorlock

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kitchen Schließsystem "doorlock"

Zugang soll nur möglich sein, wenn man vor Ort ist, und einen sich ständig wechselnden QR Code in der Schaufensterscheibe eingescannt hat. Danach muss man noch seine LDAP Credentials angeben. Der QR Code beinhaltet den Link samt Token zu einer Webseite, auf welcher man sich authentifizieren muss. Um ständige Passworteingabe zu erleichten, gibt es eine BK Doorlock App, welche die Eingaben erleichtert.

Einmalig:

  1. App installieren (siehe unten)
  2. Credentials angeben

Öffnen / Schließen:

  1. Ins Kitchen WLAN (secure oder legacy) einloggen
  2. App starten
  3. QR Code scannen
  4. (Un)lock drücken
  1. Ins Wlan (secure oder legacy) einloggen
  2. QR Code scannen
  3. Link folgen
  4. Credentials angeben
  5. (Un)lock drücken

Das System besteht aus zwei verschiedenen Einheiten: einem AVR Board, welcher den Schließbolzen und den Schnapper steuert und einem Raspberry Pi, auf welchem der Webserver läuft und welcher die Authentifizierung erledigt. Für diese Trennung wurde sich entschieden, um auch im Falle des Ausfalls des Pi's noch Sicherheit zu gewährleisten.

Die Verbindung zwischen Pi und AVR geschieht über 2 Pins. Ein Pin sagt dem AVR, ob er sperren soll oder nicht, der andere sagt ihm, ob er den Schnapper betätigen soll oder nicht.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Pi gerne mal ausfällt. Das wäre schlecht, denn dann steht die Kitchen unter Umständen auf einmal offen. Deshalb gibt der Pi dem AVR einen seriellen Takt vor. Fällt dieser Takt aus, sperrt der AVR automatisch ab (Heartbeat). Möchte der Pi nun, dass der AVR den Schnapper klackern lässt, muss er dem AVR synchron zum Takt auf dem zweiten Pin ein 0xAA bzw. 0x55 senden.

Das System wurde so designed, um einigen Ausfällen Stand zu halten:

  1. Fällt der Pi aus, so fällt der Heartbeat aus und der AVR sperrt automatisch ab
  2. Verlassen der Kitchen ist immer über den Notfallknopf an der Tür möglich
  3. Notaufsperrung von außen erfolgt über das untere Schloss. Dazu sperrt man das untere Schloss ab und wieder auf, die Kitchen wird sich dann für einige Sekunden öffnen
  • projekte/hausautomatisierung/doorlock.1441482475.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2015/09/05 19:47
  • von ralf