veranstaltungen:30c3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
veranstaltungen:30c3 [2014/01/06 01:22] – [Was wir dann wirklich gemacht haben] mirwiveranstaltungen:30c3 [2014/01/07 16:31] – [Regensburg] spacefighter bild anti
Zeile 23: Zeile 23:
  
 ===Was?=== ===Was?===
-Was wollen wir machen, ausser viel Spass haben?+Was wollen wir machen, ausser viel Spass haben? {{ :veranstaltungen:30c3:spacefighter.jpg?nolink&200|}}
   * Livestreams gucken   * Livestreams gucken
   * VPN zum Congress   * VPN zum Congress
Zeile 29: Zeile 29:
   * Alte Spielekonsolen   * Alte Spielekonsolen
   * Kochen   * Kochen
-  * Spacefighter Mobile bauen+  * Spacefighter Mobile bauen 
   * SDR Equipment basteln   * SDR Equipment basteln
  
Zeile 51: Zeile 51:
  
 Ein paar leute mehr als oben angekündigt waren es dann doch, wenn auch insgessamt spürbar weniger als in den Jahren zuvor. Der neue Congressstandort in Hamburg zeigt eben seine Wirkung.   Ein paar leute mehr als oben angekündigt waren es dann doch, wenn auch insgessamt spürbar weniger als in den Jahren zuvor. Der neue Congressstandort in Hamburg zeigt eben seine Wirkung.  
-MoepMan hat unser lokales NOC und das VPN betreut, so dass wir uns alle im echten Congress Netz bewegen konnten - sofern das gerade mal ging. Über den Lederer-Beamer mit Sternenhimmeleffekt liefen dann auch einige gestreamte Vorträge und Spielschows. Während dieser reihten wir uns in die große Gemeinschaft der Meckerer ein, die sich über die, teilweise strategisch optimal platzierten, Aussetzer des Datenstroms ausliessen. Auch sowas verbindet.   +MoepMan hat unser lokales NOC und das VPN betreut, so dass wir uns alle im echten Congress Netz bewegen konnten - sofern das gerade mal ging. Über den Lederer-Beamer mit Sternenhimmeleffekt liefen dann auch einige gestreamte Vorträge und Spielshows. Während dieser reihten wir uns in die große Gemeinschaft der Meckerer ein, die sich über die, teilweise strategisch optimal platzierten, Aussetzer des Datenstroms ausliessen. Auch sowas verbindet.   
 Mit Hilfe eines 12m Fieberglasmastes an der Dachrinne vor dem Haus haben wir unsere QFH Antennen für das 2m und 70cm Band gerade so hoch bekommen, dass diese eine halbwegs freie Sicht auf den Himmel hatten. Zumindest optisch sah das schon ganz gut aus. Die Signale der Amateurfunksatelliten waren zwar nicht übermäßig stark aber es konnten zumindest einige gehört werden. Mit dem RTL-SDR Stick gelang MoepMan dafür der Empfang einiger Wettersatellitenbilder in vernünftiger Qualität. Mit Hilfe eines 12m Fieberglasmastes an der Dachrinne vor dem Haus haben wir unsere QFH Antennen für das 2m und 70cm Band gerade so hoch bekommen, dass diese eine halbwegs freie Sicht auf den Himmel hatten. Zumindest optisch sah das schon ganz gut aus. Die Signale der Amateurfunksatelliten waren zwar nicht übermäßig stark aber es konnten zumindest einige gehört werden. Mit dem RTL-SDR Stick gelang MoepMan dafür der Empfang einiger Wettersatellitenbilder in vernünftiger Qualität.
 Für das geplante Mobile haben wir zumindest einen Anfang gemacht. An auf SUB-D 9 zu 25 Pol Adaptern basierenden Spacefightern ist ein kleiner bereits von Phil farblich gestaltet und ein größeres Modell (3 Adapter) wartet noch auf diesen Schritt. Für das geplante Mobile haben wir zumindest einen Anfang gemacht. An auf SUB-D 9 zu 25 Pol Adaptern basierenden Spacefightern ist ein kleiner bereits von Phil farblich gestaltet und ein größeres Modell (3 Adapter) wartet noch auf diesen Schritt.
  • veranstaltungen/30c3.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/05/05 12:03
  • von noby