projekte:kochbuch:rezept4_nu_hackfl_tom

Nudeln mit scharfer Bolognese nach Art des Koches

Rezept Nummer 4 im Kochbuch der Binary Kitchen.

Heute mal mit genauen Mengenangaben,damit ihr mal seht welche Mengen ihr verdrückt :-P

ca.2,5kg Nudeln (Bavette)
2400gr italienische Tomaten geschält aus der Dose (San Marzanos wären noch ne Steigerung)
1500ml passierte Tomate
2600gr Rinderhackfleisch
1000gr Parmegiano Reggiano
300gr  Büffelparmesan
2-3 Knollen Knoblauch
4 große Gemüsezwiebeln
4 Bih Jolokia-Chillis (unbedingt frische!)
brauchbares Olivenöl
frischer Thymian
(nach Gusto: Frischer Salbei, etwa 10 kleingeschnittene Blätter,passt,hatte ich aber weggelassen)
Frischer Oregano
Frischer Rosmarin
Frisches Basilikum
frisch gemahlener Pfeffer
Salz

Topf mit Öl füllen so das der Topfboden komplett bedeckt ist. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden,in den Topf geben. Topf auf großer Stufe erhitzen,Zwiebeln anbraten lassen,dabei Knoblauch schälen und mit der Presse in den Topf pressen. Wenn die Zwiebeln glasig sind,Hackfleisch hinzufügen,zerteilen,kurz leicht anbraten lassen. Damit die Zwiebeln nicht verschmoren,relativ bald die Tomaten hinzugeben. Oregano und Rosmarin waschen und in ganzen Zweigen hinzufügen. Für die hier angegebene Menge reichen etwa 10 Zweige von beidem aus. Von ca. 5 größeren Trieben des Basilikums die Blätter abrupfen,klein schneiden und hinzugeben. Mehrmals von unten im Topf nach oben rühren um anbrennen zu verhindern. Inzwischen das Nudelwasser erhitzen.

Bih Jolokias sehr fein schneiden, so das „Schärfe-Weicheier“ kein größeres Stück mit geballter Schärfe auf ihrem Löffel wiederfinden. Chillies der Soße hinzufügen,gut durchrühren. Ein paar weitere Jolokias noch kleinschneiden und als Extrawürze für die Chillifans bereithalten.

Soße kontrollieren ob das Rinderhack durchgekocht ist,anschliessend mit ordentlich Pfeffer und ein wenig Salz würzen,gegebenfalls noch Schärfe hinzufügen oder Kräuter hinzufügen. Soße sollte jetzt wenigstens 30 Minuten auf dem Herd geköchelt haben, Nudeln derweil ins Wasser geben,und die Soße vom Herd nehmen. Gewisse Zeit mit offenem Deckel stehen lassen so dass die Soße etwas eindicken kann.(Geschieht beim runterkühlen automatisch) Die Zweige vom Rosmarin und Oregano können derweil rausgefischt werden. Sobald die Nudeln fertig sind,zügig mit dem Servieren anfangen. Als Käse fand ich den Büffel-Parmesan sehr gut passend. An guardn!

  • projekte/kochbuch/rezept4_nu_hackfl_tom.txt
  • Zuletzt geändert: 2014/09/30 18:44
  • von 212.77.163.111