projekte:inkubator

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
projekte:inkubator [2017/10/24 13:06] – [Blockchain-Sidechain Projekt z.B. Guschscheine] 80.187.105.109projekte:inkubator [2018/10/28 09:57] (aktuell) marove
Zeile 10: Zeile 10:
   * **Status:** Ideenfetzen   * **Status:** Ideenfetzen
   * **Binary-Kitchen Bezug:** Infrastruktur Hackspace ?    * **Binary-Kitchen Bezug:** Infrastruktur Hackspace ? 
-  * **Intressenten (unverbindlich):** Mirwi, ?+  * **Intressenten (unverbindlich):** Mirwi, Timo
  
 Wir haben in unseren Reihen ein paar Sammler alter Speichermedien. Wäre es nicht grundsätzlich cool eine Kiste zu haben die über ale möglichen alten Laufwerke im **betriebsfähigem** Zustand verfügt? Wenn also jemand eine 5,25" Diskette ausgräbt, kann er dort hin gehen und, so noch lesbar, die Daten ansehen. Wir haben in unseren Reihen ein paar Sammler alter Speichermedien. Wäre es nicht grundsätzlich cool eine Kiste zu haben die über ale möglichen alten Laufwerke im **betriebsfähigem** Zustand verfügt? Wenn also jemand eine 5,25" Diskette ausgräbt, kann er dort hin gehen und, so noch lesbar, die Daten ansehen.
Zeile 36: Zeile 36:
 ---- ----
  
-===== Blockchain-Sidechain Projekt z.B. Gutscheine ===== 
-  * **Kurzbeschreibung:** Gutscheine als nicht signierte HW (z.B. Arduino, ESP, ...) basierte Transaktionen   
-  * **Status:** Unausgegoren, Ideenfetzen, Use Cases vorhanden 
-  * **Binary-Kitchen Bezug:** lose   
-  * **Intressenten (unverbindlich):** Ich, ??? noch jemand? 
- 
-Mich fasziniert das Prinzip der Sidechain, welche einen Smart Contract abbildet. Speziell im Zusammenhang von buchbaren Einheiten, ... nicht unbedingt Cryptowährung, sondern einfach als Sammelpunkte, als Kontingent, oder auch im Handel als Kommissionsware. .... es gibt dafür endlos viele Use Cases.  
- 
-Konkrete Umsetzungsidee:   
-Über ein eigenes Cola Wallet kaufe ich 10 Cola, beim Kauf von 10 Cola bekomme ich eines umsonst. Die Bonuspunkte speichere ich in meinem Hardwarewallet (Arduino). Diese 10 Cola sind nun reserviert, aber noch nicht bezahlt. In den nächsten Tagen kaufe ich täglich ein Cola. Diese Teilzahlungen werden durch Transaktionen vom HW-Wallet auf den Getränkeautomat durchgeführt. Das 11-te ist umsonst. 
- 
-{{:projekte:sidechain.png?400|}} 
- 
-Wer hat interesse an möglichen Umsetzungen?  
-Ich bin neu, und möchte mich gerne mit interessenten zur offenen Diskussion zusammensetzten.  
- 
-Bitte E-Mail an class-room@web.de 
- 
-Grüße, mojo 
- 
----- 
  
 ===== Idee ===== ===== Idee =====
  • projekte/inkubator.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/10/28 09:57
  • von marove