organisation:plenum:plenum_22

22. Plenum vom 01.05.2021

Dies ist kein 1-zu-1 Protokoll; Qualität statt Quantität: Ergebnisse und Entscheidungen sollen aber verständlich dokumentiert sein, inkl. Anzahl der Stimmen. Tragt fehlendes zeitnah nach und fragt nach bei Unklarheiten. Lasst das Protokoll am Ende vom Moderator oder einer weiteren Person gegenlesen.

Datum: Samstag, 01. Mai 2021

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: https://bbb.bluit.de/b/tee-j2n-pew-key

Moderation: Judith

Protokollführer: Marina

Bitte Themen selbsttätig mit Namen eintragen

Kurze Einführung

Wie läuft die MV ab. Wie wird gewählt. (Anti/Mogi) (mogli) Die Einladung mit Übersicht über den Ablauf ging den Mitgliedern bereits zu. Gerne können Anpassungen bzw. Anträge und Vorschläge noch eingebracht werden. Dazu einfach eine E-Mail an den Vorstand senden. Bis dato sind keine weiteren Anträge eingegangen. Vorschlag ist, heute alles entsprechend zu diskutieren, damit bis zu MV keine Fragen mehr offen sind.

Fragen zum Prozedere der Wahl: keine Meldungen Teekse fasst nochmal kurz die Inhalte der letzten Mail für alle zusammen. Die Unterlagen zur Wahl, zu Abstimmungen usw. befinden sich in der Nextcloud. Die Wahlleitung kann über die Empfangsadresse entscheiden.

Bericht des Schatzmeisters

Kurzer Bericht des Schatzmeisters. (Timo) Schatzi liefert einen informativen und unterhaltsamen Bericht über die finanziellen Vorkommnisse sowie Situation des Vereins ab. Es werden Rücklagen für das Projekt „Schöner Wohnen“ abgezwackt. Besonderer Dank an venti für die Automatisierung der Spendenquittungen. Nicht so toll sind die nicht bezahlten Mitgliedsbeiträge. Nach aufwendigem Nachgehen und Erinnern konnte die Summe des Fehlbetrags enorm reduziert werden.

Hinweis an alle Mitglieder: bitte Kontaktinformationen aktuell halten. Es genügt eine kurze Mail.

Das PayPal-Konto ist nach wie vor wegen Identitätsüberprüfung gesperrt. Sämtliche Lösungsversuche über den Support sind bis dato erfolglos geblieben. Es ist noch ein kleiner dreistelliger Betrag dort im Haben, weshalb sich weiter bemüht wird. Rechtliche Schritte etc. sollten jedoch kostenseitig zum Guthaben abgewogen werden.

Timo verabschiedet sich aus seinem Amt als Schatzmeister. Die Mitglieder bedanken sich mit einer Video-La-Ola-Welle für seine tolle Arbeit.

Bericht der Kassenprüfer

Kurzer Bericht der Kassenprüfer. (Clemens / Ralf) Für Details sichte man bitte den Bericht der Kassenprüfung.

Die Belegeprüfung erfolgte monatlich. Der Verein hat ein gutes finanzielles Polster dank stabiler Mitgliederzahl. Problemfälle, dass Mitglieder $falsch (zu spät, zu wenig, zu viel, allgemein !=erforderlich) überweisen, machen eine Menge Mehraufwand. Gemessen an der Mitgliederanzahl beträgt die Quote an nicht-Zahlungen rund 30%.

Für die laufenden und geplanten Kosten reichen die aktuellen Mitgliederbeiträge zur Deckung aus. Es wird bzgl. korrekter Angaben im Verwendungszweck der Beiträge zur Aufwandsrezuzierung beraten und gesondert einen Information gemailt.

zaesa ruft alle auf, regelmäßig den eigenen Mitgliedsstatus zu prüfen und mit einer formlosen Mail an den Vorstand sowie ggf. Anpassung des Dauerauftrags entsprechend zu korrigieren.

venti stellt den Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft. [Abstimmung per Unterlagen zur MV]

Wahl einer Wahlleitung

Wahl von zwei Personen, welche die Wahlleitung übernehmen.

Zur Wahl bereit erklären sich Anke und Christoph. Für einen Plan B stellen sich Teekse und Angbor zur Verfügung.

Ein Dank an die Freiwilligen wird ausgesprochen.

Frage an die anwesenden Mitglieder, inwiefern eine Abstimmung per Zeichen ala „Keine Gegenstimme“ gewünscht ist. Die Anwesenden sind damit einverstanden. Eine Gegenstimme gibt es weder zum Vorschlag noch zur Bestätigung der Wahlleitung.

Die Wahlleitung stimmt sich intern und mit dem Vorstand ab und meldet sich rechtzeitig bei den Mitgliedern per E-Mail.

Aussprache zu den Anträgen

Diskussion der Anträge und Abstimmungen Bisherig eingegangener Antrag zur Änderung der Beitragsordnung Timo gibt einen Überblick über die gewünschten Änderungen und Ergänzungen. Es wird diskutiert, dass der Zusatz zur Härtefallregelung präzisiert werden sollte. Gemeinsam wird eine Formulierung gefunden und Fragen zum Verständnis der Auswirkungen beantwortet. Stimmungsbild ergibt eine überwiegend positive Mehrheit. Die geänderte Beitragsordnung ist für die Abstimmung im MV Ordner zu finden.

Nebenbei wird im Chat über die Sinnhaftigkeit eines Familienbeitrags diskutiert. Frage ist, wie wird ein solcher definiert. Möglichkeiten eines Kinder- oder Jugendbeitrags, Voraussetzungen für Minderjährige im Space, etc. werden in der Runde besprochen. Der Vorschlag, mehr Jugendarbeit und entsprechende Fragestellungen dazu als Jahresthema 2021 zu nehmen, stoßen überwiegend auf positive Reaktionen.

Spannende und informative Zeitreihenauftragungen von venti.

  • Mitgliedsalter
  • 10^x-Euro in Kategorien verteilt (Geldfluss)
  • Geburtsjahr-Punkt-Diagramm nach Eintritt
  • Beitragseingang pro Monat
  • Kontoentwicklung 2020
  • Austrittsverhalten von Voll- und Fördermitgliedern
  • Eintritt von Voll- und Fördermitgliedern
  • Beitragsverteilung
  • Top 6 der häufigsten Vornamen

Weitere Schmankerl werden für die MV zurückgehalten.

Die Frage, ob der Kassenprüfbericht auf der MV nochmal präsentiert werden muss, wird bejaht.

Budget für die Auweg-Räumlichkeiten vom letzten Plenum wird nochmal als Erinnerung für die MV genannt. Sollte hier eine konkrete teure Anschaffung notwentig sein, muss dies noch rechtzeitig vor der MV für eine Abstimmung eingereicht werden. Info von Mogli: ein von der MV beschlossenes Budget wäre dann ein sog. „hartes Limit“

sonstiges

Sonstige Fragen / Themen zur MV Ralf informiert alle vorab, dass die Möglichkeit bestünde aus Gründen die Wahl zum Schatzmeister doch nicht annehmen zu können bzw. dass das Amt nicht über die komplette Zeit ausgeübt werden kann. Mogli weist auf das Thema Kontovollmacht im Fall der Fälle hin. Vertreterregelung ist hier das Amt der Schriftführung.

zaesa gibt einen kurzen Überblick über die Aufgaben der_des Schriftführer_in und möchte jedem ans Herz legen, der Interesse hat, sich auch aufstellen zu lassen. Eine Mail an den Vorstand ist dazu ausreichend.

  • [keine Punkte]
  • [keine Punkte]
  • [keine Punkte]
  • [keine Punkte]
  • [keine Punkte]
  • [keine Punkte]
  • [keine Punkte]
  • [keine Meldungen]
  • Taxxizz: Möbelspende Vector

Vector zieht bald aus der TechBase aus und es gibt sehr viele praktische und moderne Möbel, die Vector ausschließlich an Vereine spenden möchte. Voraussichtlich sind die Dinge ab September verfügbar. Man kann in den nächsten Wochen mal darüber sprechen und ggf. Bedarf anmelden. Zeitdruck besteht hier nicht. Anke + Judith machen sich Gedanken für den Auweg, generell sind alle eingeladen, Ideen einzubringen. Taxxizz klärt ab, ob die PDF offiziell verteilt werden darf. Hinweis: die Möbel sind nicht für Privatpersonen verfügbar, sondern nur für Vereine. Allgemein herrscht Interesse vor allem für den Auweg, es gibt aber auch Ideen für den Keller.

  • [keine Punkte]
  • Wastl: Kitchen auf der Workadventure-Hamradio?

Ham Radio ist die größte Messe für Amateur-Funk und findet vrs. von 25.-27.Juni 2021 statt. Das Messegelände wurde komplett in Workadventure nachgebaut und wir haben die Anfrage, ob wir als Aussteller teilnehmen möchten. Möglichkeiten der Beteiligung sind z.B. Blinkenparts, Vorträge, Lötkurse usw. Timo fände für die Messe einen Lötworkshop cool, hat leider aber selbst keine Zeit. Taxxizz würde übernehmen. Aufruf: Meldung bei Wastl, wer was machen möchte. zaesa meint es wäre gut, nochmal per ML einen Reminder rumzuschicken.

  • Moep: Anfrage vom CCC Wiesbaden: „wir basteln gerade an einer virtuellen Version unseres Spaces. Momentan benutzen wir eure WA Instanz, um unseren Space zu testen. Wir möchten ihn aber demnächst gerne produktiv nutzen und auch auf unserer Website bewerben.“ Spricht da was dagegen?

Weitere Informationen dazu von Moep. Solange es keinen Stress für den Server macht, ist es aus seiner Sicht kein Problem. Allgemeines Stimmungsbild ist damit einverstanden.

  • next: emaro
Endkontrolle
  • Aussagen über und Zusagen von Personen wurden von den Personen autorisiert?
  • Aufgaben wurden nicht an Personen in Abwesenheit ohne ihr Wissen delegiert?
  • Entscheidungen zu Themen, die bereits auf früheren Plena diskutiert wurden, wurden miteinbezogen?

Plenumsübergreifendes Protokoll

Ewige Liste von Sachen, die das Plenum auf die nächste MV verschoben hat
  • organisation/plenum/plenum_22.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/05/02 19:21
  • von meet_judith